Spiegel Geschichte
Tödliche Naturgewalten
Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 29.03.2025 • 08:40 - 09:30
Lava aus einem Kilauea-Vulkanriss steigt am 27. Mai 2018 in Pahoa, Hawaii, in einer Wohnstraße in Leilani Estates auf Hawaiis Big Island auf. Lava floss heute auch in ein Geothermiekraftwerk und befürchtete, dass giftige Gase freigesetzt werden könnten, wenn Brunnen von Lava durchbrochen werden. Die Big Island, eine der acht Hauptinseln des Staates Hawaii, hat nach den Vulkanausbrüchen in Kilauea mit Buchungen für Touristen zu kämpfen. Die Buchungen für den Sommer auf der Insel sanken um 50 Prozent. Beamte betonen, dass die Eruptionen bisher nur einen kleinen Teil der Insel betroffen haben.
Vergrößern
Eruption
Vergrößern
PAHOA, HI - MAY 24: USGS workers observe lava from a Kilauea volcano fissure in Leilani Estates, on Hawaii's Big Island, on May 24, 2018 in Pahoa, Hawaii. An estimated 40-60 cubic feet of lava per second is gushing from volcanic fissures in Leilani Estates.
Vergrößern
Eruption
Vergrößern
Originaltitel
Deadly Disasters
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Vulkane regen seit jeher die menschliche Fantasie an. Der tragische Untergang des römischen Pompeji übt noch heute eine morbide Faszination aus. Vom Vesuv bis zum Kilauea auf Hawaii stellen ruhende und aktive Vulkane auch heute eine ständige Bedrohung dar. Führende Vulkanologen erklären, warum die heißen Eruptionen von Asche und Lava das Leben auf der Erde oft kalt erwischen.