arte
Stadt Land Kunst
Kultur, Kunst + Kultur • 28.03.2025 • 08:05 - 08:55
Vergrößern
Für das Gericht Plátanos en mole werden die Bananen zunächst gekocht und dann mit einer würzigen, mit Schokolade abgeschmeckten Soße aus gegrillten Tomaten überzogen.
Vergrößern
In den 1960er Jahren ergriff das Weltraumfieber Architekten in der gesamten Sowjetunion. Die armenische Stadt Jerewan wurde zum architektonischen Experimentierfeld.
Vergrößern
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erlebte Irland einen regelrechten Whiskey-Boom. Angesichts vom Rausch befeuerter Ausschweifungen lancierte die Kirche eine Gegenbewegung, die Mäßigung propagierte.
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2025
Kultur, Kunst + Kultur
(1): Sizilien: Die Prüfungen des Odysseus' Vom Meer aus wirkt Sizilien wie ein Bollwerk zwischen Göttern und Sterblichen. Hier durchlebte Odysseus auf seiner Irrfahrt durch das Mittelmeer einige der schlimmsten göttlichen Prüfungen. In den Versen der "Odyssee", die Homer zugeschrieben werden, verwandeln sich die felsigen Landschaften der Insel in Ungeheuer, die den griechischen Helden und seine Männer zu verschlingen drohen. Kaum ist Odysseus dort dem Zyklopen Polyphem entkommen, muss er sich dem Zorn Poseidons stellen. Nachdem er in einem erbitterten Kampf die grausamen Ungeheuer Skylla und Charybdis bezwungen hat, nimmt der Held seinen Kurs nach Ithaka wieder auf - den Göttern zum Trotz. (2): Armenien: Land der Moderne In den 1960er Jahren veränderten modernistische Gebäude das Erscheinungsbild der Sowjetrepublik Armenien. 1961 war Juri Gagarin als erster Mensch in den Weltraum geflogen, und das Weltraumfieber ergriff Architekten in der gesamten Sowjetunion - besonders in Armenien. Die Hauptstadt Eriwan war einst eine kleine Provinzstadt, die auch unter dem Namen Jerewan bekannt ist. Sie wurde zum architektonischen Experimentierfeld, wo ausgesprochen moderne Flughäfen, Bahnhöfe und Konzerthallen aus dem Boden schossen. Manche davon wirken wie am Ende der Welt gestrandete Raumschiffe. (3): Guatemala: Clemencias Schokobananen An den Ufern des Atitlán-Sees bereitet Clemencia Plátanos en mole zu. Dafür kocht sie zunächst Bananen und stellt dann eine würzige Soße aus gegrillten Tomaten, Paprika und Chilischoten her, in die sie geröstete Kürbiskerne und Sesam gibt. Nachdem sie das Ganze im Mixer fein püriert hat, schmeckt Clemencia die Soße mit Schokolade, Zucker und Salz ab. Damit werden die Bananen überzogen - fertig! (4): Cork: Ein Schwur auf Enthaltsamkeit Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erlebte Irland einen regelrechten Whisky-Boom. In der Hochzeit der Industriellen Revolution explodierte die Zahl der Destillerien, und die Arbeiterklasse gab sich dem täglichen Rausch hin. Angesichts dieser Ausschweifungen lancierte die Kirche eine Gegenbewegung, die Mäßigung propagierte …