SF1
Loriots Ödipussi
Spielfilm, Komödie • 29.03.2025 • 13:55 - 15:25
Ödipussi Paul Winkelmann fühlt sich bedrängt: Vicco von Bülow/Loriot als Paul Winkelmann (r.)
Vergrößern
Paul Winkelmann lebt in glücklicher Mutterabhängigkeit: Vicco von Bülow als Paul Winkelmann (Copyright SRF/Tobis Filmkunst)
Vergrößern
Nähert sich einer «ödipussigen» Katastrophe: Richard Lauffen als Kurt Tietze, Evelyn Haman als Margarethe Tietze, Vicco von Bülow/Loriot als Paul Winkelmann, Edda Seippel als Gerda Tietze (Copyright SRF/Tobis Filmkunst)
Vergrößern
Senderlogo "3sat"
Vergrößern
Originaltitel
Ödipussi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1988
DVD-Start
Do., 05. November 2009
Spielfilm, Komödie
Paul Winkelmann (Loriot) hat vor drei Jahren die Leitung des familieneigenen Möbel- und Dekorationsgeschäftes übernommen. Trotz seiner 56 Jahre lebt er in offensichtlich glücklicher Abhängigkeit von seiner 78-jährigen Mutter Louise (Katharina Brauren). Die Harmonie zwischen den beiden gerät erstmals ins Wanken, als sich Paul eine eigene Wohnung mietet und sich zum ersten Mal in seinem Leben für eine andere Frau als seine Mutter zu interessieren beginnt. Die Auserwählte ist Margarethe Tietze (Evelyn Hamann), eine ebenfalls nicht mehr ganz junge, alleinstehende Diplompsychologin, die ihrerseits auch noch nicht völlig unabhängig von ihren Eltern ist. Als es Paul gelingt, Margarethe zu einem gemeinsamen Wochenende in Italien zu überreden, kommt es zwischen Mutter und Sohn zum Eklat. Die bald darauf stattfindende Zusammenführung der Familien Tietze und Winkelmann, die als Versöhnung geplant ist, wird zum Bumerang und endet in einer gesellschaftlichen Katastrophe.