One
In aller Freundschaft
Serie, Arztserie • 28.03.2025 • 11:55 - 12:40
Dr. Gerhard Kerstings (Uwe Bohm) Tochter möchte ihn nicht sehen und er wird bei Klinikleiterin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) vorstellig. Sie solle alles Nötige veranlassen, dass er Viola sehen kann und dass die Verlegung in seine Klinik nach Halle ohne Komplikationen vonstattengeht. Doch es ist der ausdrückliche Patientenwunsch von Viola Kersting, in der Sachsenklinik weiterbehandelt zu werden. Problematisch ist, dass die junge Dame noch minderjährig ist.
Vergrößern
Viola Kersting (Farina Flebbe, links) leidet an Morbus Paget, einem unkontrollierten Knochenumbau am Schädel. Ihre Schädeldecke wird immer dicker und dies kann zu Ausfällen, Lähmungen und sogar zum Tod führen. Die 17-Jährige hat sich vor Jahren mit ihrem Stiefvater überworfen, weil er ihr durch eine Lüge die Möglichkeit genommen hat, ihren leiblichen Vater kennenzulernen. Oberschwester Arzu (Arzu Bazman) versucht Viola davon zu überzeugen, ihm eine zweite Chance zu geben. In dieser schweren Situation ist es gut, jemanden an seiner Seite zu haben.
Vergrößern
Viola Kersting (Farina Flebbe, links) leidet an Morbus Paget, einer lebensgefährlichen Umbildung des Schädelknochens. Dr. Lea Peters hat eine Operationsmethode gefunden, die Viola helfen könnte, doch diese ist hochriskant. Als Dr. Gerhard Kersting (Uwe Bohm, rechts) davon erfährt, verbietet er den Eingriff. Das Risiko, seine Tochter zu verlieren, ist ihm zu hoch. Viola versucht, ihm klarzumachen, dass sie auch ohne diesen Eingriff früher oder später sterben wird, das ist wenigstens eine Chance. Oberschwester Arzu (Arzu Ritter) versucht zu vermitteln, aber Gerhard Kersting kann dem nicht zustimmen.
Vergrößern
Dr. Gerhard Kersting wurde bei Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, rechts) vorstellig und hat energisch die Verlegung seiner Tochter Viola in seine Klinik in Halle gefordert. Nun erkundigt sich Sarah bei Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) und Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, links), warum die beiden dies so vehement verwehren.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Viola Kersting wird mit einem Schlüsselbeinbruch in die Sachsenklinik eingeliefert. Roland Heilmann kann die Verletzung schnell versorgen, doch die junge Patientin klagt zudem über Sehstörungen und migräneartige Kopfschmerzen. Genauere Untersuchungen führen zu einer niederschmetternden Diagnose: Viola leidet an Morbus Paget. Dabei verdickt sich der Schädelknochen so gefährlich, dass es zu Ausfällen diverser Funktionen bis hin zum Tod führen kann. Violas dominanter Vater Dr. Gerhard Kersting arbeitet an der halleschen Fidelis-Klinik und fordert umgehend eine Verlegung seiner Tochter. Lea Peters, die Roland Heilmann als Spezialistin zu Rate gezogen hat, lehnt dies ab, da es in Halle keine neurochirurgische Station gibt. Außerdem weigert sich die minderjährige Viola, ihren Vater überhaupt zu sehen. Oberschwester Arzu findet den Grund für die Spannungen zwischen Vater und Tochter heraus und kann sogar vermitteln. Als Peters eine OP-Methode vorschlägt, die Viola langfristig helfen kann, beharrt ihr Vater erneut auf seiner Haltung und verweigert die Zustimmung. Kathrin Globisch hatte sich auf einen romantischen Abend mit ihrem Freund Alexander Weber gefreut. Als dieser sie versetzt, bittet Kathrin Martin Stein darum, sie zu begleiten. Martin, der noch immer an der Trennung von seiner Freundin Antonia zu knabbern hat, möchte von Romantik jedoch gerade nichts wissen. Kathrin überredet ihn dennoch dazu und der Abend bringt für beide eine überraschende Wendung.