BR
Hubert und Staller
Serie, Krimiserie • 28.03.2025 • 21:00 - 21:45
Hubert (Christian Tramitz, links) und Staller (Helmfried von Lüttichau) schauen sich den toten Wachhund vom Bauern Lorenz (Thomas Limpinsel, im HG.) an.
Vergrößern
Staller (Helmfried von Lüttichau, links) kommt auf den Hof der Familie Rummelhardt, um eine Probe der Gülle zu holen. Er ist bei den Hofbesitzern nicht sehr willkommen. Von links: August Rummelhardt sen. (Götz Burger), Brigitte Rummelhardt (Kathi Leitner), August Rummelhardt jun. (Arthur Klemt).
Vergrößern
Bäuerin Rummelhardt (Kathi Leitner, Mitte) will Hubert (Christian Tramitz, rechts) und Staller (Helmfried von Lüttichau) helfen und versucht den Streifenwagen mit ihrem Traktor aus dem Feld zu ziehen.
Vergrößern
Yazid (Hannes Ringlstetter) muss im Schutzanzug die Güllegrube nach einer Leiche durchsuchen.
Vergrößern
Originaltitel
Hubert und/​ohne Staller
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
6+
Serie, Krimiserie
Als Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) einem Notruf folgen, finden sie den "toten" Bauer Lorenz, der jedoch plötzlich wieder zum Leben erwacht. Sie wollen den Fall schon zu den Akten legen, als der Bauer auf einmal verschwunden ist. "Jemand hat den Otto vergiftet!" Als Hubert und Staller diesem Notruf folgen, finden sie einen Mann regungslos am Straßenrand liegen. Hubert will schon Pathologin Dr. Anja Licht informieren, als der "Tote" sich erhebt und sich als Bauer Lorenz vorstellt. Er leidet unter der Schlafkrankheit Narkolepsie und muss deshalb immer und überall damit rechnen, vom Schlaf überwältigt zu werden. Lorenz hatte die Polizei alarmiert, da sein Wachhund Opfer eines Giftanschlags geworden ist. Bauer Lorenz ist davon überzeugt, den Schuldigen am Tod seines Hundes längst gefunden zu haben. Er verdächtigt Bauer August Rummelhardt, der mit seinen Eltern auf dem benachbarten Hof lebt. Im Verhör belastet Nachbar Rummelhardt Bauer Lorenz damit, gegen die Regeln für Bio-Produkte zu verstoßen und macht ihn für Dioxinfunde in seinen Eiern verantwortlich. Hubert und Staller begreifen, dass sie in einen heftigen Nachbarschaftsstreit geraten sind, bei dem kaum entschieden werden kann, wer hier im Recht oder Unrecht ist. Sie wollen den Fall zu den Akten legen, als Kathi Lorenz ihren Mann als vermisst meldet. Da er sich aufgrund seiner Schlafkrankheit verletzt haben und irgendwo hilflos liegen könnte, machen sich Hubert und Staller umgehend auf die Suche.