SWR RLP
Hotel Heidelberg - ...Vater sein dagegen sehr
Fernsehfilm, Tragikomödie • 31.03.2025 • 01:20 - 02:50

Ole (Nico Ramon Kleemann) zieht zu Anette (Annette Frier, li.) und Ingolf (Christoph Maria Herbst) ins Hotel Heidelberg. Die Sozialarbeiterin Ela Paul (Frau Wilsneck) begleitet ihn dabei und begutachtet sein neues Zuhause.
Vergrößern

Der Kramer- Muthesius-Familienclan feiert - von links nach rechts: Tante Ingrid (Kathrin Ackermann), Stefan (Stephan Grossmann), Floriane (Nele Kiper), Werner Muthesius (Peter Prager) und seine Frau Susanne (Maren Kroymann), Jeremy (David Nolden), Adoptivsohn Ole (Nico Ramon Kleemann), Ingolf (Christoph Maria Herbst) und Annette (Annette Frier).
Vergrößern

Ingolf (Christoph Maria Herbst) will mehr Zeit mit Ole (Nico Ramon Kleemann) verbringen.
Vergrößern

Annette (Annette Frier) und Stefan (Stephan Grossmann) bekommen Ärger mit unangenehmen Gästen.
Vergrößern
Originaltitel
Hotel Heidelberg
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
6+
Fernsehfilm, Tragikomödie
Annette Kramer und Ehemann Ingolf sind plötzlich Eltern - allerdings noch nicht auf dem Papier. Das Jugendamt gibt ihnen das Sorgerecht für den 14-jährigen Ole vorerst nur auf Probe. Dass die Hoteldirektorin und der Psychotherapeut beruflich kürzertreten sollten, wollen beide nicht wahrhaben. Während Waisenjunge Ole, dem es in seiner neuen Familie gefällt, gut klarkommt, führt das Jugendamt Protokoll über die Versäumnisse der Pflegeeltern. Nachdem die Adoption immer mehr in Gefahr gerät, geben sich Annette und Ingolf gegenseitig die Schuld. Ihre Streitereien setzen Ole zu. Als er spurlos verschwindet, droht das Vorhaben zu scheitern. Eine Gruppe deutschnationaler Anwälte, die als Burschenschaftler trinken und singen, droht den Hotelfrieden zu kippen. Anführer Kai Kressin zettelt einen Kleinkrieg mit Annette an. Als auch Ole zwischen die Fronten gerät, schmeißt Ingolf seine Deeskalationsstrategie über Bord. Nach einem Schlagabtausch vor Gästen ist der Skandal komplett.