History
Hitlers Macht
Info, Geschichte • 17.01.2025 • 21:15 - 22:15
Vergrößern
Vergrößern
"Alle Macht": Bei Hitlers Berufung zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 ist dieser anfangs noch  gezwungen, eine Koalition einzugehen. Er wird aber alles daran setzen, sein eigentliches Ziel zu erreichen: die Alleinherrschaft. Nach dem Tod des Reichspräsidenten Hindenburg übernimmt er auch die präsidialen Vollmachten als "Führer und Reichskanzler".
Vergrößern
"Grenzenloser Zuspruch": Auf dem Obersalzberg bei Berchtesgaden entsteht Mitte der 30er Jahre aus einem Ferienhaus der "Berghof". Tagein, tagaus pilgern Menschen dorthin, um ihr Idol aus der Nähe zu sehen.
Vergrößern
Originaltitel
Hitlers Macht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Geschichte
Nachdem Hitler am 30. Januar 1933 ins Amt des Reichskanzlers gehoben worden war, begann er mit der endgültigen Zerstörung der Demokratie und der Errichtung einer totalitären Diktatur. Politische Gegner, innerparteiliche Rivalen, Andersdenkende wurden beseitigt, angebliche "Volksschädlinge" wie die Juden ausgegrenzt und verfolgt. Gewalt war Hitlers Credo, Teil seines Denkens, seines Weltbildes. Ohne Hitler war das "Dritte Reich" nicht denkbar, doch er umgab sich mit Helfern, die sich ganz in seine Dienste stellten, um die Gunst ihres "Führers" buhlten. Helfershelfer fanden sich in allen Schichten der Bevölkerung.