BR

Hawaii - Paradies der Wale und Vulkane

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 30.01.2026 • 11:50 - 12:35
Ein Gigant taucht auf: Buckelwale, wie dieser im klaren Wasser vor Hawaii, können weit über 45 Tonnen schwer werden.
Vergrößern
Friedliche Riesen: Ein Buckelwal-Paar lässt sich vor Hawaii treiben - einmal im Jahr kommen die Meeressäuger in die warmen Gewässer, um sich hier zu paaren.
Vergrößern
Noch klein und doch schon ziemlich groß: Die Kälber der Buckelwale wiegen bei der Geburt vor Hawaii über eine Tonne. Zwölf Monate lang bleiben sie bei ihrer Mutter.
Vergrößern
 Hawaii Mountains
Vergrößern
Originaltitel
Hawaii - Paradies der Wale und Vulkane
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Filmemacher Daniel Opitz bereist die Insel Hawaii zusammen mit Einheimischen und Wissenschaftlern. Der Film ist geprägt von der großen Leidenschaft des Kielers für das Meer, für Wale und Delfine und für einen der schönsten Orte der Welt. U. a. führt die filmische Reise zu den zerklüfteten Canyons der Bergregenwälder, in die Heimat der seltenen Kleidervögel, zu den Mondlandschaften der Vulkane oder zu unbewohnten Inseln, wo die Hawaii-Mönchsrobbe lebt. Das besondere Lebensgefühl und die einzigartige Natur Hawaiis faszinieren den Kieler Daniel Opitz seit mehr als zehn Jahren. Aus der Begeisterung für Wale und Delfine wurde die Lebensaufgabe, ihnen zu folgen und über sie zu berichten. Dieser Film ist eine Reise in Daniel Opitz' "persönliches Paradies". Der Filmemacher entführt in die Welt der Riesenwellen, er taucht ab in die bizarre Unterwasserwelt der Vulkaninseln, zu Schiffswracks und Haien, Buckelwalen und Delfinen. Er nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf beeindruckende Hubschrauberflüge abseits von Massentourismus, Waikiki und Hotelburgen. Jedes Jahr kommen Buckelwale in die geschützten Gewässer von Hawaii, um sich hier zu paaren und um ihre Jungen zur Welt zu bringen. Riesige Mantarochen, Meeresschildkröten und Tigerhaie ziehen durch das glasklare Wasser. Wellen bestimmen die Form, den Rhythmus und die Stimmung an den Küsten Hawaiis - das Meer gehört hier zum täglichen Leben dazu. Die Beziehung von Mensch und Natur steht stets im Mittelpunkt des filmischen Interesses von Daniel Opitz. Zwei Jahre lang weicht er einem Team von Walforschern nicht von der Seite und begleitet sie bei ihrer unermüdlichen Arbeit, dem Rätsel der Gesänge der Buckelwale ein kleines Stück näherzukommen.