History
Geraubte Geschichte
Info, Geschichte • 19.01.2025 • 17:45 - 18:35
Der stellvertretende kambodschanische Premierminister Sok An (L) schüttelt dem britischen Khmer-Kunstsammler Douglas Latchford (R) während einer Veranstaltung im Nationalmuseum von Kambodscha in Phnom Penh am 12. Juni 2009 die Hand. Latchford, ein bekannter Sammler von Khmer-Kunst repatriiert a Anzahl der Khmer-Antiquitäten während der Veranstaltung.
Vergrößern
Der Fall von Phnom Penh an die Roten Khmer am 17. April 1975. Als die Guerilla der Roten Khmer in die Stadt eindringt, wird aufgerufen, Waffen an den Kreuzungen zu sammeln und zu stapeln, damit die Bürger die Stadt verlassen.
Vergrößern
Soldaten des 11. gepanzerten Kavallerieregiments der US-Armee auf einem Sheridan-Panzer M551 als Offizier zu Fuß verwenden ein Fernglas, um innerhalb der vietnamesisch-kambodschanischen Grenze in Prasaut, Kambodscha, nach Vietcong-Streitkräften zu suchen.
Vergrößern
Dorfbewohner gehen durch das zentrale Heiligtum des Tempels Banteay Chhmar. Der im 12. Jahrhundert von König Jayavarman VII erbaute und 150 Kilometer nordwestlich von Angkor gelegene Tempel ist einer der größten des Khmer-Reiches. Er gilt als Prototyp für den berühmten Bayon-Tempel von Angkor Thom.
Vergrößern
Originaltitel
Loot: Blood Treasure
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Info, Geschichte
Douglas Latchford lebt das Jetset-Leben. Als Experte für Khmer-Antiquitäten kann seine Sammlung mit der des kambodschanischen Nationalmuseums mithalten, und als Händler verdient er ein hübsches Sümmchen. Aber er ist auch ein Mann mit vielen Geheimnissen. Als bekannt wird, dass er der Drahtzieher eines millionenschweren Handels mit gestohlener Beute von den kambodschanischen Killing Fields ist, sehen sich Museen und Sammler auf der ganzen Welt mit der traurigen Tatsache konfrontiert, dass sie im Besitz von Diebesgut sind. Werden sie es nun zurückgeben?