BR
Freie Fahrt ins Glück
Fernsehfilm, Komödie • 29.03.2025 • 12:05 - 13:35
Eigentlich führen Karla und Werner seit 35 Jahren eine harmonische Ehe. Doch ihre unterschiedlichen Urlaubswünsche scheinen plötzlich alles kaputt zu machen. Und als dann noch die Liebe ins Spiel kommt, scheint alles verloren... im Bild: Werner (Michael Mendl, re.) stellt Karla (Gila von Weitershausen, 2.v.li.) seine beiden gewöhnungsbedürftigen Camping-Freunde Günther (Paul Faßnacht) und Ursula (Catrin Striebeck) vor.
Vergrößern
Günther (Paul Faßnacht) und Ursula (Catrin Striebeck) trösten Werner (Michael Mendl, Mitte), dessen Frau völlig entnervt vom Campingplatz geflohen ist.
Vergrößern
Voller Stolz präsentiert Werner (Michael Mendl) seiner Frau Karla (Gila von Weitershausen) seinen Fang.
Vergrößern
Werner (Michael Mendl, li.) fragt sich, warum seine Frau Karla (Gila von Weitershausen, 2.v.re.) der rustikalen Camping-Idylle mit Günther (Paul Faßnacht) und Ursula (Catrin Striebeck) so gar nichts abzugewinnen vermag.
Vergrößern
Originaltitel
Freie Fahrt ins Glück
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2007
Kinostart
Fr., 13. April 2007
Fernsehfilm, Komödie
Quirlig inszenierte Familienkomödie mit Herz und Witz. Gila von Weitershausen und Michael Mendl brillieren als schrulliges Paar, das trotz empfindlicher Differenzen die Liebe neu entdeckt. Auch die weiteren Rollen sind glänzend besetzt mit Suzan Anbeh, Kai Scheve, Marlen Diekhoff, Krystian Martinek und Paul Faßnacht. Regie führt Ariane Zeller nach einem Buch des bewährten Teams Jessica Schellack und Kerstin Oesterlin. Gedreht wurde auf der malerischen Nordseeinsel Amrum. Nach 35 Ehejahren ist die Liebe zwischen Karla und Werner merklich eingerostet. Ein prickelnder Besuch im luxuriösen Wellness-Hotel soll ihr Gefühlsleben wieder in Schwung bringen. Tatsächlich fühlt Karla sich im Whirlpool und bei der Meditation wie neu geboren. Doch Werner erduldet Schlammbäder und Schonkost nur, weil er sich auf den anschließenden Urlaub im Wohnmobil freut, an dem seine Gattin zähneknirschend teilnimmt. Beide geben sich wirklich Mühe, doch als Werner sich mehr und mehr um seine fidelen Camping-Freunde Günther und Ursula kümmert, fühlt Karla sich vernachlässigt und reist wütend ab. Auf dem Heimweg erhält sie den Notruf ihrer Tochter Conny, die sich den Urlaub mit ihrem Mann Stefan auch anders vorgestellt hat. Die beiden Kinder Jule und Max halten ihre jungen Eltern so sehr auf Trab, dass ihnen keine freie Minute bleibt. Kurzerhand fährt Karla nach Amrum, um die beiden zu entlasten. Auch Werner kommt angereist, doch so schnell glätten sich die Wogen nicht: Während Karla sich im kuscheligen Ferienhaus um die Enkelkinder kümmert, darf Werner in seinem heiß geliebten Wohnmobil nächtigen. Die Situation spitzt sich zu, als Werner die Camping begeisterte Witwe Ruth und Karla den attraktiven Markus kennenlernt.