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Die Concorde - Absturz einer Legende
Info, Technik • 13.03.2025 • 20:55 - 21:50
Sie gilt als das schönste Passagierflugzeug aller Zeiten. Das Design entstand in den 1960er Jahren. Nur Frankreich und England leisteten sich die Anschaffung von insgesamt 16 Concordes.
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Die markante Nase der Concorde ist bei Start und Landung absenkbar, um den Piloten eine bessere Sicht zu gewährleisten.
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Der Deltaflügel gab der Concorde ihre typische Form. Nur so konnte sie mehr als doppelt so schnell fliegen wie heutige Flugzeuge. Vier Triebwerke brachten sie auf zweifache Schallgeschwindigkeit. Von London nach New York brauchte sie etwa drei Stunden.
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Zwei Concordes der British Airways im Hangar. British Airways und Air France hatte je acht Concordes. Alle anderen Airlines stornierten ihre Bestellungen 1973 angesichts der Ölkrise.
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Originaltitel
Die Concorde - Absturz einer Legende
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Technik
Die Concorde war das außergewöhnlichste Passagierflugzeug, das je gebaut wurde - ein technisches Wunderwerk. 30 Jahre lang donnerte sie mit der Geschwindigkeit einer Gewehrkugel über den Atlantik: Die Concorde überholte die Uhrzeit und kam früher in New York an, als sie in Paris oder London abgeflogen war. Nur wenige konnten sich doppelte Schallgeschwindigkeit leisten: Geschäftsleute, Popstars und Luxusurlauber, denen es auf 10.000 Dollar nicht ankam. Die Katastrophe geschah am 25. Juli 2000 und wirft bis heute Fragen auf. 113 Menschen kamen dabei ums Leben. Nur wenige wissen, dass am Schicksalstag der Concorde zwei Flugzeuge von Paris aus nach New York starteten, weil es so viele Passagiere gab, die in New York eine Kreuzfahrt beginnen wollten. Die Reisegruppen konnten vorab zwischen den Concorde-Maschinen wechseln und umbuchen, was einige um ihr Leben brachte, während andere ihres durch die Umbuchung retten konnten. Ein Hobbyfilmer filmte den ersten Flug. Er hatte seine Plätze kurzfristig getauscht. Kurz nachdem seine Concorde in New York gelandet war, flog die zweite mit seinen Tauschpartnern in Paris los. Nur 133 Sekunden nach dem Start endete ihr Flug in der Katastrophe. Die Dokumentation erzählt die wechselvolle Geschichte der Supersonic-Projekte und lässt auch die Konkurrenz nicht aus: Die Moskauer TU-144, auch "Konkordski" genannt, erlitt ein noch früheres Ende als die Concorde. Längst gibt es Pläne für einen neuen Überschall-Jet für Passagiere. Die ersten Prototypen sollen bald starten. Bis die Serienproduktion beginnen kann, wird es noch dauern.