ZDF
Der Bergdoktor
Serie, Arztserie • 31.03.2025 • 02:05 - 02:50
Lilli (Ronja Forcher, l.) und ihre Großmutter Lisbeth (Monika Baumgartner, r.) sind ein Herz und eine Seele.
Vergrößern
Der Sohn von Peter Bäumler (Philipp Moog, M.) ist bei einer Höhlenwanderung abgestürzt. Hans (Heiko Ruprecht, l.) und Martin Gruber (Hans Sigl, r.) sind zur Stelle.
Vergrößern
Anne (Ines Lutz) freut sich, dass ihr Vater Arthur (Martin Feifel) seinen Alkoholismus in der Klinik in den Griff bekommen hat. Aber er hat auch schlechte Nachrichten für sie.
Vergrößern
Wollen den Schritt in ein gemeinsames Zuhause wagen: Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) und Anne (Ines Lutz).
Vergrößern
Produktionsland
D, A
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Martin Gruber ist erleichtert, dass er das Problem seiner Patientin Irene Bäumler so rasch lösen konnte. Sie litt unter massiven Stimmungsschwankungen und viel zu hohen Entzündungswerten. Gemeinsam mit Alexander Kahnweiler fand Martin aber heraus, dass ihrer Patientin offenbar schon seit ihrer Kindheit Immunglobuline fehlen und ihr Körper seit einiger Zeit gegen einen vermutlich ganz banalen Infekt kämpft. Eine Infusion, die ihr zu Hause gelegt werden kann, wird rasche Heilung bringen. So ist zumindest der Plan, doch dann kommt alles anders: Frau Bäumler, deren Mann Peter gerade zu seiner Freundin Lea gezogen ist, wird in der Früh von ihrer Tochter bewusstlos vorgefunden. Während Martin Gruber und Alexander Kahnweiler verzweifelt einen Diagnoseansatz nach dem nächsten verfolgen, verschlechtert sich der Gesundheitszustand ihrer Patientin rapide. Es ist an Peter Bäumler, sich um seine Kinder zu kümmern und seiner Frau, trotz aller Vorkommnisse, beizustehen. Martin hat sich unsterblich in einen kleinen Bauernhof verliebt, den er zusammen mit Anne pachten könnte. Während er am liebsten sofort den Vertrag unterschreiben würde, bittet sie um eine Bedenkzeit. Gerade als auch sie sich für diesen großen Schritt entscheidet, kommt ein Anruf aus der Suchtklinik. Sie darf ihren Vater Arthur besuchen. Als sie ihm allerdings von ihren Zukunftsplänen berichten will, kommt er ihr mit einer Nachricht zuvor: Arthur Distelmeier wird nie wieder in der Lage sein, seinen Hof allein zu bewirtschaften. Als Hans Gruber Jonas zur Schule bringt, begegnet er wieder einmal Mia Thalbach. Eine Begegnung, die ihm viel Kopfzerbrechen bereiten wird. Mia gibt ihm ihre Telefonnummer und bittet ihn, anzurufen, wenn er Lust hat, unvernünftig zu sein. Hans' Mutter Lisbeth ahnt, dass sich da ein größeres Drama anbahnt und beschließt, etwas zu unternehmen: Hans und Susanne sollen ein romantisches Wochenende verbringen, und alle müssen helfen, um die Kinder, das Wirtshaus und den Hof zu betreuen. Lilli ist von der Idee wenig begeistert. Seit sie mit Carsten im Tonstudio steht und Songtexte für ihn schreibt, ist sie kaum noch zu Hause.