Gerade haben sie tausende Euro für den Verlobungsring ausgegeben - doch der ist in Wahrheit nur ein Zehntel davon wert. Reporterin Svenja Kellershohn geht mit Paaren zum Schmuck-Experten - und die fallen aus allen Wolken, als sie erfahren, wie sehr sie dem Mythos Diamant aufgesessen sind. Denn Diamanten sind in Wahrheit weder besonders wertvoll noch besonders selten. Diamantenminen gibt es überall auf der Welt, die Förderung der Steine ist nicht allzu aufwändig und die Vorkommen laut wissenschaftlichen Berechnungen noch reichlich. Trotzdem hat es die Schmuckindustrie durch cleveres Marketing geschafft, dass 80% aller Verlobungs- oder Trauringe mittlerweile mit Diamant verkauft werden. Und das für viel Geld. Wie in den USA geben auch in Deutschland viele ein Monatsgehalt und mehr für den Ring aus. Denn die Werbung sagt: Nur mit dickem Klunker ist es auch die große Liebe. "Echt" blickt in Antwerpen hinter die Kulissen einer verschwiegenen Industrie - die Milliarden mit ziemlich gewöhnlichen Steinen umsetzt. Alles dank einer der erfolgreichsten Werbekampagnen aller Zeiten, die schon vor fast 80 Jahren begonnen hat. Und beantwortet in einem Experiment am Ende auch noch die Frage, ob Diamanten denn nun wirklich "unvergänglich" sind.